What’s up, Watson?

Ihr kennt Watson.

Nein, nicht den von Sherlock Holmes. Den andren, den von IBM. Der, der gern Jeopardy spielt. Nein? Na, dann solltet Ihr ihn kennenlernen:

 

Mit Ihm arbeiten kann man auf  Bluemix. Bei IBM Bluemix kann man sich einen 30 Tage-Test-Account anlegen, um dort alles was Watson so kann mal auszuprobieren, oder auch eigene Apps mit Watson-Services zu entwicklen.

Was mich wirklich fasziniert hat und zudem auch eine super simple Demo von Watsons-Fähigkeiten bietet, ist: Personality Insights. Hier werden Texte, Tweets, E-Mails nach fünf Persönlichkeitskategorien untersucht, um ein möglichts akurates Persönlichkeitsprofil des Texterstellers, Twitter-Accounts oder Kunden zu erstellen.

Die fünf Kategorien sind:

Ausprobieren mit eigenen Texten kann man Watson hier:

https://watson-pi-demo.mybluemix.net/.

Einen kleinen Einblick in die Analyse-Kategorien und Zuordungen, von Watson, gibt auch diese Liste.


Eine weiter Anwendungsmöglichkeit seht Ihr hier im Video.

E-Mail-Analyse mit Watson

 

Hier auch ein Beipiel wie der Online-Shop ROZTAYGER den Watson-Service für sich nutzt, um seinen Kunden Designer-Empfehlungen vorzuschlagen.


 

IBM Watson Services in Marketing, Health oder Logistik werden unsere Arbeitsweise defnitiv verändern. Die Aufgabe ist also, die Möglichkeiten zu nutzten und damit Kunden und Patienten mit neuen individuelleren Lösungen zu überraschen. Dabei aber gleichzeitig die Möglichkeiten der Wissensspeicherung und Wissensweitergabe nicht außen vor zu lassen, sondern effektiv zu nutzen und auszubauen.

 

Um das Thema Datenanalysen und  neue Technologien (gerade im deutschen Kontext) noch aus einem andern Blickwinkel zu betrachten, hier noch ein ausgesprochen guter Beitrag aus der ZDF Mediathek „Operation Naked„. 

P.S: Für eine fundierte Watson-Analyse meines Textes ist dieser Beitrag noch zu kurz und in der falschen Sprache 😉

 

Advertisements

2 Kommentare zu „What’s up, Watson?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s